Sonntag, August 28, 2005

Der RC Speedracer e.V. sagt auf Wiedersehen!

Der RC Speedracer e.V. bedankt sich bei allen Fahrern, Zuschauern und vielen tatkräftigen Helfern, die mit dazu beigetragen haben, daß diese DM zu einem Erfolg wurde! Wir gratulieren den beiden Deutschen Meistern Thomas Günsel und Toni Rheinard zu ihren Siegen und würden uns freuen, wenn auch diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, auf diese Weise ein wenig das Renngeschehen mitverfolgen konnten.

P.S. Das bestgehütete Geheimnis der Szene wurde zuguterletzt auch noch gelüftet...

Verfasst von Benjamin Ohloff am 22:51
Editiert am: Montag, August 29, 2005 8:29
Kategorie: Sponsoren und Danksagungen

Finale Eindrücke

Menschenauflauf bei der Tombola!

XRay von Martin Hudy.

Nicht nur Motoren werden heiss bei diesem Wetter.

Diese Damen gehen gekonnt mit Nagellack um.

Mike Linge.

Pro4 von Andy Krämer.

Das Finale lockt Zuschauer.

Ronald Völker.

Verfasst von Benjamin Ohloff am 22:40
Editiert am: Montag, August 29, 2005 10:52
Kategorie: Menschen und Material

Interview mit Andy Krämer (VfR Rüsselsheim)

Benjamin: Andy, wie bist Du mit Deiner bisherigen Rennperformance zufrieden?

Andy: Eigentlich bin ich ganz zufrieden und kann nicht klagen. Platz 9 müsste ich jetzt sein, das ist eigentlich ganz gut, mehr habe ich auch gar nicht erwartet. Ich wollte ins A-Finale kommen und jetzt schauen wir mal, wie es A-Finale dann läuft.

Benjamin: Wie kommst Du mit der Strecke klar, gefällt Dir der DM-Kurs?

Andy: Ja, die Strecke ist ganz in Ordnung. Sie ist ein bisschen weitläufig für 1:10-Tourenwagen, man steht relativ viel auf dem Gas, aber sie hat schön langgezogene Kurve, das liegt mir eigentlich und das macht auch Spaß.

Benjamin: Ihr Pro4-Fahrer seid die letzten, die an der Spitze noch mit Kardan fahren. Der Pro4 wird auch nicht mehr weiterentwickelt, derzeit fahrt ihr alle das Hara-Mod, auf welches Auto wartest Du also?

Andy: Ich warte zur Zeit auf den Hot-Bodies Cyclone, das wird wieder ein Riemen-Auto sein, aber bei HPI gibt es eben zur Zeit keinen Riemenwagen, also fahren wir die Kardans weiter, und auf Asphalt fährt der Pro4 auch gar nicht so schlecht! Wir hatten ein paar Probleme auf Teppich, wo er nicht so gut ging, aber jetzt auf Asphalt liegt der Wagen gut und unser Team ist recht weit vorne. Vor drei Wochen auf der Euro liefen die Kardans auch sehr gut, so daß ich darin keinen Wettbewerbsnachteil sehe. Die Antriebe sind grundsätzlich ebenbürtig, alles andere liegt dann am Fahrer.

Benjamin: Wann wird der Cyclone für Euch erhältlich sein und wann für den Hobbyfahrer?

Andy: Da gibt es keinen großen Unterschied. Wir bekommen unsere Fahrzeuge, wenn sie auch in Deutschland erhältlich sind. Der letzte offiziell genannte Termin ist wohl Mitte bis Ende September, dann sollte er eigentlich lieferbar sein. Aber, das ist noch nicht sicher, es könnte sich durchaus noch verschieben.

Benjamin: Ein Thema, zu dem ich schon einige Fahrer befragt habe, ist das Thema brushless Motoren. Sehnst Du sie herbei oder könntest Du Dir auch vorstellen, weiter mit Bürstenmotoren zu fahren?

Andy: Auf jeden Fall Brushless! Da ich ja bei LRP arbeite, habe ich relativ viel an unserem Brushless-System mitentwickelt und bin viele Trainingsakkus damit gefahren. Ich denke, daß ein solches System auf jeden Fall besser ist. Man baut den Motor ein und muss sich danach nicht mehr um den Motor kümmern. Einfach einbauen und fahren, das heißt, man bekommt viel mehr Zeit auf der Strecke, weil man z.B. keinen Kollektor mehr abdrehen muss. Und die Leistung ist natürlich auch völlig ausreichend. Auch gegen 7- und 8-Turn-Motoren hat Brushless eher Vorteile, denn solche Bürstenmotoren haben vielleicht am Anfang etwas mehr Druck, sie bauen aber über die 5 Minuten ab und man muss halt ständig den Motor abdrehen. Ich werde auf jeden Fall Brushless fahren in der nächsten Saison.

Benjamin: Wären auch Moosgummireifen eine Verbesserung für Dich?

Andy: Oh, ein schwieriges Thema! Sowohl Hohlkammer- als auch Moosgummireifen haben ihre Vor- und Nachteile. Zur Zeit bin ich eher dafür, daß wir auch weiterhin mit Hohlkammerreifen fahren. Moosgummi hat sicherlich mehr Griff und ist wohl auch einfacher zu fahren. Sobald es aber in den Wettbewerb geht, muss man die Moosis auch wieder runterschleifen, um konkurrenfähig zu sein, d.h. man kann sie dann auch wieder nur zwei oder drei Akkus lang fahren. Dann werden die weichen Mischungen gefahren, so daß es schon einmal passieren kann, daß etwas rausbricht. Aber für den Hobbyfahrer bei Clubrennen, da sind Moosgummireifen sicherlich ein Vorteil. Aber im Wettbewerbseinsatz habe ich Zweifel. Ich persönlich hätte kein Problem mit Moosgummis, würde aber doch lieber weiter Hohlkammerreifen fahren.

Benjamin: Wir sind jetzt am Ende der Vorläufe, so daß es für ein Fazit vielleicht noch ein wenig früh ist. Aber dennoch, wie war das DM-Wochenende insgesamt, wie fandest Du die gesamte Veranstaltung und Atmosphäre?

Andy: Also bisher war es eigentlich ganz in Ordnung. Es war ein wenig schade, daß es gestern morgen in den beiden Trainingsläufen noch ein wenig nass war auf der Strecke, wegen den Teppichen. Aber ansonsen wird die Veranstaltung gut durchgezogen, der Zeitplan eingehalten, das Umfeld stimmt und das Essen ist sehr gut! Ich denke, im Großen und Ganzen ist es eine gute Veranstaltung. Es gab sicherlich schon bessere DMs, aber es auch viele schlechtere.

Benjamin: Vielen Dank für das Gespräch!
Verfasst von Benjamin Ohloff am 22:33
Kategorie: Interviews

Finaltag der DM

Der zweite Tag begann um 9 Uhr mit den noch ausstehenden letzten zwei Vorläufen (Vorläufe 4 und 5).

In fast allen Vorläufen bestätigten die Favoriten ihre Form des Vortages, wenngleich die Strecke zu Beginn noch nicht den rechten Griff aufwies.

In Vorlauf 4 der Gruppe 8 legte Martin Hudy dennoch den bis dato schnellsten Lauf hin und fuhr die 16 Runden mit nur 2 Hundertstel Überzeit. Marc Rheinard konnte zuvor noch nicht ganz die Leistungen des Samstags zeigen und landete auf Platz 7. Den Lauf gewann Dirk Wischnewski mit souveränen 16 Runden und einer Überzeit von 1,13 Sekunden.

In fast der gleichen Zeit entschied Sascha Falter den 4. Vorlauf der Gruppe 9 für sich. Toni Rheinard konnte sogar noch eine Schippe drauf legen und fuhr ebenfalls persönliche Bestleistung mit 16 Runden in 5.01,07. Nach Vorlauf 4 blieb die Reihenfolge der Topfahrer im Modified-Klassement beinahe unverändert. Lediglich Toni Rheinardt verdrängte Marc Fischer von Platz 3 und Andy Krämer rutschte von Platz 6 auf 7 ab, da sich Dirk Wischnewski vor ihn schob.

Lars Hoppe behielt die vorläufige Pole-Position im Standard-Segment, wenngleich er im vierten Lauf nicht nachlegen konnte. Christopher Grimm und Mike Linge tauschten die Plätze, so daß letzterer auf Platz 4 abrutschte. Die letzte Runde der Vorläufe, die am späten Vormittag begann, sollte nun ein erstes Indiz für die Nervenstärke in den Finals werden.

Lars Hoppe gewann seinen Vorlauf der Gruppe 4 souverän, musste sich aber den 16 Runden in 5.13,04 von Thomas Günsel geschlagen geben, eine Zeit, die bis dahin noch nicht erreicht worden war. Damit hatte Thomas Günsel sich im letzten Moment die Pole gesichert und durfte die Finalläufe von vorne angehen.

Marc Rheinard zeigt in seinem letzten Vorlauf noch einmal, wer am heutigen Tag der schnellste war auf dem Platz.

Seine gewohnt saubere und sichere Fahrweise sicherte ihm den ersten Platz in seiner Gruppe und damit auch die Pole-Position für die Finals. Sascha Falter konnte im letzten Vorlauf nicht mehr nachlegen und fiel mit technischem Defekt aus. Markus Mobers und Toni Rheinard gewannen ihren Vorlauf Nummer 5 und gehörten ebenfalls zu den A-Finalisten.

Die A-Finalisten der Klasse EGTWST lauteten demnach: 1. T. Günsel, 2. L. Hoppe, 3. C. Grimm, 4. M. Linge, 5. M. Hofer, 6. B. Hasselbring, 7. D. Fadtke, 8. E. Beck, 9. M. Groß und 10. M. Diedrich

Die A-Finalisten der Klasse EGTWSC hießen: 1. M. Rheinard, 2. M. Mobers, 3. M. Hudy, 4. D. Wischnewski, 5. T. Rheinard, 6. M. Fischer, 7. S. Falter, 8. R. Völker, 9. A. Krämer, 10. R. Püpke.

Die Finals konnten beginnen. Spannung machte sich breit unter den Zuschauern, denn in den Vorläufen war es äußerst knapp zugegangen, und die Favoriten schenkten sich keinen Zentimeter. Man kann jedoch feststellen, daß fast immer mit fairen Mitteln um die Positionen gekämpft wurden. Versehentliche Berührungen führten gerade auch bei den Topfahrern immer dazu, daß man sich fair erneut hintenanstellte. Die Cracks wollten zeigen, daß sie auch ohne Rempler vorbeikommen würden. Im ersten A-Finale Standard fuhr Thomas Günsel einen klaren Start-Ziel-Sieg heraus. Zwar kam Lars Hoppe mit nur 1,21 Sekunden Rückstand ins Ziel, er konnte Günsel jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden.

Das erste A-Finale Modified stand zunächst unter der Fuchtel von Marc Rheinard, der den Rundenrekord für Elektro-Tourenwagen in Bernau auf sagenhafte 18,14 verbesserte! In Runde 7 jedoch fiel er aufgrund eines technischen Defekts aus und musste das Rennen seinen ärgsten Konkurrenten Markus Mobers und Bruder Toni überlassen.

Sascha Falter war unglaublich druckvoll unterwegs und machte lange Zeit Pressing auf Markus Mobers.

Im letzten Drittel des Rennens ließ sein Akku jedoch sichtlich nach, er machte zu allem Unglück auch noch einen Abflug über die Curbs, so daß es am Ende nur für Platz 6 reichte.

Die B-Finalläufe im Bereich Modified waren durch packende Positionskämpfe geprägt. Zunächst führte Markus Fost, doch konnte Daniel Sieber, der schneller unterwegs war, einen Fahrfehler ausnutzen und sich an die Spitze setzen.

Im weiteren Verlauf des Rennens sah Sieber sich wiederum den Angriffen von Alexander Stocker ausgetzt, der sich in der letzten Kurve vor dem Ziel vor ihn schob und den Lauf gewann.

Das zweite A-Finale Standard sollte nun bereits die Entscheidung über die Deutsche Meisterschaft bringen. Günsel führte mit seinem XRay nach dem Start, mußte jedoch zwischenzeitlich seine Führung an Lars Hoppe abgeben.

Ein technisch sauberes Überholmanöver brachte Günsel dann wieder an die Spitze des Feldes.

In den folgenden Minuten vergrößerte er seinen Abstand zu Hoppe kontinuierlich und gewann schlußendlich seinen Lauf. Damit stand er als neuer Deutscher Meister in der Klasse EGTWST fest, herzlichen Glückwunsch!

Bei den 12T-Fahrern verlief das zweite A-Finale recht unruhig. Es war von etlichen Crashs und so manchem unsauberen Überholmanöver geprägt.

Der jüngere Rheinard-Bruder fiel nach einem Fahrfehler in Runde 4 zurück, so daß dieser Lauf an Marc Fischer ging, der vor Dirk Wischnewski ins Ziel kam.

Toni Rheinard landete nur auf Platz 6. Beide Rheinard-Brüder fahren fast immer Ideallinie, ihr Fahrstil ist nicht nur gut anzusehen, er ist eben auch schnell, weil sie keinen überflüssigen Meter auf der Strecke fahren. Der Ausgang des 2. A-Laufes hatte jedoch für die Zuschauer den Vorteil, daß nun der Ausgang der Deutschen Meisterschaft SC noch bis zum 3. Lauf offen blieb.

Zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall kam es bei einer technischen Abnahme, als auffiel, daß ein Fahrer den Anker seines Motors ausgetauscht hatte. Da alle Anker markiert sind, fiel dieses regelwidrige Vorgehen noch vor den Finalläufen auf und der Betreffende wurde in das letzte Finale zurückgestuft. Das zweite und letzte B-Finale Modified verlief ähnlich spannend wie der erste Lauf. Fost kam als erster aus der Startkurve heraus, musste sich jedoch heftigen Drucks von hinten durch Alexander Stocker erwehren. Erst in der auf die Zielgerade führenden Spitzkehre konnte Stocker sich an Fost vorbeischieben, leider nicht ohne Berührung, so daß Fost gleich 2 Plätze verlor. Er kämpfte sich jedoch bis auf Platz 2 vor und kam mit 2,25 Sekunden Rückstand ins Ziel. Das 3. A-Finale Standard konnte von den beiden Führenden etwas lockerer angegangen werden, denn die Entscheidung war bereits gefallen. Dahinter aber zeigte vor allem Dennis Fadtke seine immer besser werdende Form und belegte Platz 3.

Der Höhepunkt der DM stand mit dem 3. A-Finale EGTWSC bevor. Marc Rheinard hatte nach dem Ausfall im ersten Lauf und dem 3. Platz im zweiten Lauf nicht viel zu befürchten und fuhr wie entfesselt von der Spitze weg einem Start-Ziel-Sieg entgegen. Mit 6,28 Sekunden Vorsprung kam er ins Ziel.

Doch hinter ihm wurde ebenfalls um die Deutsche Meisterschaft gekämpft. Wäre Markus Mobers nicht in der letzten Runde noch auf Platz 4 zurückgefallen, dann wäre er vielleicht der neue Deutsche Meister geworden. So aber fuhr Toni Rheinard auf den zweiten Platz vor und sicherte sich mit seinen zwei zweiten Plätzen vor seinem jüngeren Bruder den Gesamtsieg.

Der neue Deutsche Meister in der Klasse EGTWSC heißt somit Toni Rheinard, herzlichen Glückwunsch!

Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:24
Editiert am: Sonntag, August 28, 2005 23:13
Kategorie: Rennberichte

Deutsche Meister Toni Rheinard und Thomas Günsel

Für die ganz Ungelduldigen vorab. Die neuen Deutschen Meister heissen Toni Rheinard in der Klasse EGTWSC und Thomas Günsel (EGTWST). Das Endergebnis kann hier eingesehen werden. Im Laufe des Abends folgen noch detaillierte Berichte von den Finals, viele Bilder und ein Interview mit Andy Krämer.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 19:14
Kategorie: Ergebnisse

Samstag, August 27, 2005

Interview mit Marc Rheinard

Benjamin: Marc, kennst Du die Strecke in Bernau bereits oder fährst Du hier zum ersten Mal?

Marc: Ja, es ist das erste Mal, daß ich auf dieser Strecke bin.

Benjamin: Und liegt Dir der Kurs?

Marc: Ich finde die Strecke für Elektro doch ein wenig groß, aber der Streckenverlauf ist in Ordnung, hier kann man nicht nur Vollgas fahren, sondern es sind auch einige technische Schwierigkeiten drin. Das geht in Ordnung für die DM.

Benjamin: Den ersten Vorlauf bist Du noch ziemlich verhalten gefahren, hast ihn aber solide gewonnen, war das auch Deine Taktik, erst mal auf Sicherheit zu gehen?

Marc: Ich werde auch weiterhin versuchen, vorne zu bleiben. Man muß aber auch noch ein wenig mehr ausprobieren, das Auto war noch nicht perfekt eingestellt, z.B. will ich einen Freilauf statt der Starrachse testen. Ich denke mal, daß es insgesamt auch noch schneller wird, wenn es nicht zu heiß wird.

Benjamin: Du bist der amtierende Tourenwagen-Weltmeister, dominierst die Szene, wie kommt es, daß ein deutscher Fahrer allen die Rücklichter zeigt?

Marc: Ich denke, daß bei einem Rennen einfach alles passen muss. Der Akku, der Motor, das Auto, das Wetter muß auch mitspielen und man muß selber gut drauf sein. Das hat bei dem letzten Rennen eben alles zusammengepasst. Es ist aber nicht so, daß ich das nächste Rennen auf jeden Fall wieder gewinnen werde, da gibt es noch genügend andere Leute, die auch eine Menge tun und schnell sind.

Benjamin: Wie groß ist für Dich der Stellenwert einer DM im Vergleich zu Markenpokalen oder Internationalen Wettbewerben?

Marc: Die DM ist schon eines der wichtigsten Rennen in Deutschland. Da muss man auch zeigen, daß man noch dabei ist. Man kann also nicht nur auf den Welt- oder Europameisterschaften antreten, sondern es ist auch schwer genug, sich auf einer Deutschen Meisterschaft vorne "reinzuschießen".

Benjamin: Thema Brushless. Ab der nächsten Saison kommen nun die bürstenlosen Motoren, aber zunächst nur im Modified-Bereich, wie stehst Du zu dieser technischen Neuerung?

Marc: Also ich bevorzuge momentan auf jeden Fall noch die brushed Motoren, denn brushless braucht auf jeden Fall noch seine Zeit. Wenn man z.B. sieht, daß die Regler derzeit noch alle recht groß sind, das alles kaum richtig in das Auto passt, dann erscheint es mir nicht sinnvoll, den derzeitigen Gewichtsvorteil und tieferen Schwerpunkt eines kleinen Reglers einfach aufzugeben. Aber man wird sehen, was in der Zukunft noch kommen wird...

Benjamin: Wie stehst Du zu Moosgummireifen im Elektro-Bereich, würdest Du das befürworten?

Marc: Also ich bevorzuge derzeit auf jeden Fall Hohlkammerreifen. Wenn man Moosgummireifen einführt, dann wird es nicht nur 3 Sätze Reifen und 10 verschiedene Sorten geben, sondern 100 verschiedene Sorten. Denn da gibt es nicht nur zwei, drei Hersteller. Man kann von überall her Moosgummireifen beziehen. Und billiger wird es auch nicht, denn man schleift die Reifen ja zuerst mal runter auf das optimale Maß, dann fährt man sie ein- höchstens zweimal, dann landen Sie im Müll. Außerdem, wenn man brushless Motoren zusammen mit Moosgummireifen einführen würde, dann würden das die Autos gar nicht mehr aushalten. Wir haben mit bürstenlosen Motoren getestet, da fingen schon die Kardans an auszuschlagen. Ich denke, daß wir mit Hohlkammerreifen gut bedient sind derzeit, vor allem auch, wenn man die Reifen begrenzt, so wie hier bei der Deutschen Meisterschaft. Das ist dann auch preiswert für die normalen Fahrer, die sich keine Reifenschleifmaschine kaufen brauchen. Man könnte vielleicht eine extra Klasse für Moosgummi einführen, aber auf keinen Fall befürworte ich einen kompletten Umstieg.

Benjamin: Marc, Du trittst hier als Favorit an, aber dennoch, wen fürchtest Du im Fahrefeld, wer kommt nach?

Marc: Es sind genug da! Aus meinem Team Dirk Wischnewski, Ronald Völker, mein Bruder natürlich, der Markus Mobers, Marc Fischer, Sascha Falter. Das sind alles Leute, die nachher vorne dabei sein werden.

Benjamin: Letzte Frage. Was machst Du, wenn Du nicht gerade RC-Car fährst?

Marc: Ich arbeite bei meinem Vater in der Firma und ansonsten spiele ich Tennis und Fußball. Unter der Woche fahre ich gar kein RC-Car, eigentlich nur am Wochenende, das Nötigste sozusagen :)

Benjamin: Vielen Dank für das Gespräch!

Verfasst von Benjamin Ohloff am 22:48
Kategorie: Interviews

Rennfahrer und ihre Autos...

Der Yokomo BD von Sascha Falter.

Wir blicken zu ihm auf!

Da werden Sie geholfen. Die Tamiya-Crew.

Für den kleinen Hunger zwischendurch.

XRay von Thomas Günsel.

Marcus Pannwitz vertritt die Vereinsfarben des gastgebenden RC Speedracer e.V. ...

... und fährt einen Tamiya 415 MS

Norman Günther kühlt den Motor seines Schmumacher mi2 so stark, daß der Reporter sich kein Eis kaufen brauchte, sondern gleich am Kühler schlecken durfte.

Marc Linges Corally Assassin Pro Stock.

UMS begeisterte UNS wieder einmal mit seine Live-Berichten!

Markus Mobers konzentriert.

Die Streckenposten werden auch immer jünger :)

Ja, so gehts zu, wenn die Reichen und Schönen unter sich sind und der Reporter schon zu Hause am Rechner sitzt und Bilder komprimiert...

Verfasst von Benjamin Ohloff am 22:05
Editiert am: Samstag, August 27, 2005 23:31
Kategorie: Menschen und Material

Rangliste nach Vorlauf 3

Die Rangliste nach Ende von Vorlauf 3 liegt nun vor. Klicken Sie bitte hier.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:52
Kategorie: Ergebnisse

1. Tag der DM

Gutes Wetter war vorhergesagt, noch besseres durften die Fahrer heute am ersten Tag der Tourenwagen DM in den Klassen Standard (EGTWST) und Modified (EGTWSC) genießen.

Nach zwei in der Früh zu absolvierenden Trainingsläufen wurden die ersten 3 von 5 Vorläufen am Nachmittag durchgeführt. In den Gruppen 1 bis 6 kämpften die Standard-Fahrer um die Finalplätze, in den Gruppen 7-12 traten die Modified-Experten gegeneinander an.

Die Favoriten der DM waren zumeist gut über das gesamte Feld verteilt, so daß sich schnell in jeder Gruppe eine Hackordnung ausbildete. Gruppe 4 war besonders hochkarätig besetzt.

Eberhard Beck hatte hier das Nachsehen gegenüber Mike Linge, Christopher Grimm und Lars Hoppe, der nach den ersten drei Vorläufen nun die Standard-Klasse anführt. In Gruppe 6 setzte sich Thomas Günsel gegen seine Kontrahenten klar durch, er belegte Platz zwei nach Lars Hoppe. Er blieb mit seinen Zeiten als erster unter 21 Sekunden pro Runde und knackte auch bereits im ersten Vorlauf die 15-Runden-Marke.

Bei den 12T-Flitzern waren alle Augen auf den Weltmeister Marc Rheinard gerichtet, der im ersten Vorlauf noch auf Sicherheit fuhr, um dann im zweiten bereits einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg zu erreichen.

In Gruppe 8 ließ sich Martin Hudy, Sohn von Juraj Hudy, die Butter nicht vom Brot nehmen, sein XRay bewies viel Grip.

Andy Krämer, auf dem mit Hara-Mod veredelten Pro-4 hatte das Nachsehen, belegte aber am Ende des ersten Tages Platz 7.

Gruppe 9 wurde von Sascha Falter dominiert, der am Ende Platz 6 erreichte.

Das spannende Duell in Gruppe 11 lautete Markus Mobers gegen Marc Fischer. Mobers belegte am Ende Platz 2 in der Gesamtwertung hinter Marc Rheinard, aber Marc Fischer legte mit unglaublichen 18.31 im letzten Vorlauf noch die schnellste Runde des Tages hin.

In Gruppe 12 beeindruckte Toni Rheinard durch seine saubere Fahrweise. Er wurde 5. nach dem dritten Vorlauf.

Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:46
Kategorie: Rennberichte

Wettervorhersage für Sonntag, d. 28.8.2005

Auch am morgigen Sonntag wird es heiter bis wolkig bei 17 bis 22 Grad. Es bleibt den ganzen Tag über trocken.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:33
Kategorie: Strecken- und Wetterinfos

Freitag, August 26, 2005

Gruppeneinteilung Vorläufe

Gruppeneinteilung Deutsche Meisterschaft EGTW vom 27./28.08.2005 in Motodrom Bernau

Rennleitung: F.Morgenstern, J.Tönnies, Zeitnahme: Jörg Tönnies

Ausrichter: RC Speedracer e.V., Technische Abnahme: Roland Pflaum, Sportkommission : Siehe Aushang

Gruppe 1 (EGTWST)

 Nr ST# Name, Vorname          Team                
---------------------------------------------------
  1  78 Keß, Michael           MSC Riedenburg
  2  79 Siemund, Andreas       RC-Car Team Berlin  
  3  80 Rödiger, Detlef        MAC Berlin e.V.
  4  81 Schulz, Tim            MAC Walsum e.V.     
  5  82 Bayertz, Michael       Racing Team Viol
  6  83 Fadtke, Dennis         MTB Berlin
  7  84 Hennig, Marcel         MAC Walsum e.V.     
  8  85 Thamm, Michael         RCMC Ibbenbüren e.V.
  9  86 Nitschke, Lars         MAC Walsum e.V.     
 10  87 Thomas, Rene           MTB Berlin          
                               
Gruppe 2 (EGTWST)

 Nr ST# Name, Vorname          Team                       
----------------------------------------------------------
  1  60 Drewanz, David         Racing Team Viol           
  2  61 Günther, Norman        RC-Car Team Berlin         
  3  62 Gehrig, Jan            Die Kurvekuggler
  4  63 Bohlen, Jan            MAC Andernach e.V.
  5  64 Diedrich, Mario        MC Megadrom Heinsberg e.V.
  6  65 Thüner, Stefan         MSC Löhne - Schaumburg e.V.
  7  66 Schmidt, Martin        RC-Team Pr.Oldendorf e.V.  
  8  67 Gassmann, Felix        Team Harburgring           
  9 106 Schweickhardt, Martin  RCC Köngen e.V.

Gruppe 3 (EGTWST)

 Nr ST# Name, Vorname          Team                      
---------------------------------------------------------
  1  68 Hofer, Martin          Team GM-Racing
  2  69 Spieß, Dietmar         MTB Berlin                
  3  70 Klaus, Michael         MSV06 - RCCR Berlin
  4  71 Groß, Maximilian       MC Megadrom Heinsberg e.V.
  5  72 Linge, Marc            MCRT Solingen
  6  73 Kiefer, Peter          MC Rendsburg e.V.         
  7  74 Birnbaum, Michael      MAC Burgdorf              
  8  75 Kuntz, Meik            MSC Kirchhain e.V.        
  9  76 Hasselbring, Bernd     MAC Burgdorf              
 10  77 Reich, Patrick         RCC Köngen e.V.

Gruppe 4 (EGTWST)
   
 Nr ST# Name, Vorname          Team                
---------------------------------------------------
  1  51 Di Michele, Mario      RCM Kirchberg
  2  52 Beck, Eberhard         MTB Berlin          
  3  53 Kopischke, Helmut      MTB Berlin
  4  54 Grimm, Christopher     AMSC Herne e.V.     
  5  55 Linge, Mike            MCRT Solingen
  6  56 Hoppe, Lars            AMC Hildesheim      
  7  57 Reimers, Uwe           OR-Trackh. Hamburg
  8  58 Häuseler, Jens         TS-Gross Auheim
  9  59 Merten, Christoph      RCMC Ibbenbüren e.V.

Gruppe 5 (EGTWST)

 Nr ST# Name, Vorname         Team                      
--------------------------------------------------------
  1  88 Di Michele, Daniel    RCM Kirchberg
  2  89 d'Alessandro, Franko  MAC Burgdorf              
  3  90 Bujara, Thomas        MTB Berliniedenbrück eV   
  4  91 Brosell, Werner       MCC Rheda-iedenbrück eV   
  5  92 Krüger, Claudia       MCC Rheda- Schaumburg e.V.
  6  93 Heitsch, Hans Günther MSC Löhne Oldendorf e.V.  
  7  94 Niemann, Klaus        RC-Team Pr                
  8  95 Wienen, Kevin         MCG Remstal

Gruppe 6 (EGTWST)

 Nr ST# Name, Vorname        Team                     
------------------------------------------------------
  1  96 Braun, Sascha        Racing Team Viol         
  2  97 Noll, Alex           Team Yokomo Racing       
  3  98 Hanna, Peter         Team Yokomo Racing       
  4  99 Sartorius, Daniel    Team Yokomo Racing
  5 100 Günsel, Thomas       MAC Lauf e.V.            
  6 101 Schuch, Andreas      MSC Kirchhain e.V.       
  7 102 Hesse, Marcus        RCCT Münden e.V.         
  8 103 Sparbier, Kevin      RCCT Münden e.V.
  9 104 Grieger, Frank       RC-Team Pr.Oldendorf e.V.

Gruppe 7 (EGTWSC)

 Nr ST# Name, Vorname        Team                 
--------------------------------------------------
  1   1 Witt, Sebastian      MAC Burgdorf
  2   2 Brüser, Mario        MAC Burgdorf         
  3   3 Wischnewski, Dirk    IGR RacingTeam Runkel
  4   4 Völker, Ronald       MBC Goldstein e.V.   
  5   5 Sieber, Daniel       TSV Gelenau 94 e.V.  
  6   6 Löbel, Alexander     IGM Radebeul e.V.
  7   7 Fost, Markus         Team GM-Racing       
  8   8 Lein, Sebastian      AMC Langenfeld e.V.  
  9   9 Rheinard, Marc       MAC Andernach e.V.   

Gruppe 8 (EGTWSC)

 Nr ST# Name, Vorname        Team                 
--------------------------------------------------
  1  10 Hennig, Kai Bastian  MAC Burgdorf         
  2  11 Näthe, Oliver        RCCT Münden e.V.
  3  12 Kruse, Martin        MBC Goldstein e.V.   
  4  13 Leinburger, Steffen  TS-Gross Auheim      
  5  14 Otto, Sebastian      MSV06 - RCCR Berlin
  6  16 Stocker, Alexander   Fast Boys Munich
  7  17 Püpke, Rene          MAC Walsum e.V.      
  8  18 Hudy, Martin         MCT Siegen e.V.      
  9  30 Krämer, Andy         VfR Rüsselsheim

Gruppe 9 (EGTWSC)

 Nr ST# Name, Vorname        Team                      
-------------------------------------------------------
  1  19 Speck, Sascha        RCCT Münden e.V.
  2  20 Heisterkamp, Stefan  RCCC Bremen e.V.          
  3  21 Weiß, Steven         OEC Mönchengladbach e.V.
  4  22 Falter, Sascha       MSC Ruchheim e.V.
  5  23 Pannwitz, Marcus     RC Speedracer
  6  24 Geier, Christian     TSG/MST Estenfeld e.V.    
  7  25 Bopp, Bernhard       SLR Ingolstadt e.V.       
  8  26 Veronesi, Federico   MC Megadrom Heinsberg e.V.
  9  27 Hinck, Ronald        AMC Bremerhaven           
 10 105 Berckmann, Tobias    MAC Walsum e.V.           

Gruppe 10 (EGTWSC)

 Nr ST# Name, Vorname            Team                  
-------------------------------------------------------
  1  28 Köpke, Melanie       MAC Kassel-Gudensberg e.V.
  2  29 Mosch, Thomas        MAC Walsum e.V.
  3  31 Amft, Ronny          RC-Car Team Berlin
  4  32 Bernklau, Florian    Team GM-Racing            
  5  33 Wohlgemuth, Daniel   MCSS Althengstett
  6  34 Wild, Alexander      1. MBC Bamberg e.V.       
  7  35 Kalinowski, H.-J.    MC Megadrom Heinsberg e.V.
  8 107 Maaß, Hannes         MCG Remstal               
  9  15 Gräsl, Daniel        MCC Rudolstadt e.V.

Gruppe 11 (EGTWSC)

 Nr ST# Name, Vorname        Team                      
-------------------------------------------------------
  1  36 Kohlhage, Stephan    MAC Walsum e.V.           
  2  37 Helbing, Ralf        Team GM-Racing            
  3  38 Fleischmann, Dominik SLR Ingolstadt e.V.       
  4  39 Mobers, Markus       MC Megadrom Heinsberg e.V.
  5  40 Fischer, Marc        Team Racers Paradise      
  6  41 Lunau, Ralf          MAC Andernach e.V.
  7  42 Hoffend, Martin      MAC Andernach e.V.        

Gruppe 12 (EGTWSC)

 Nr ST# Name, Vorname        Team                     
------------------------------------------------------
  1  43 Pruemper, Yannic     Racing Team Viol         
  2  44 Pruemper, Bjoern     Racing Team Viol         
  3  45 Gassauer, Patrick    VfR Rüsselsheim          
  4  46 Schamp, Christian    MSC Pol. Braunschweig    
  5  47 Krapp, Christopher   RCRT Quakenbrück         
  6  48 Rheinard, Toni       MAC Andernach e.V.       
  7  49 Südhoff, Frederik    MCC Rheda-Wiedenbrück eV
  8  50 Schoenrock, Pascal   Team Racers Paradise

Verfasst von Benjamin Ohloff am 23:04
Kategorie: Starterfeld

Freies Training

Der heutige Freitag brachte nun endlich die lang ersehnte Wetterbesserung. Den ganzen Tag über konnten die Tourenwagen-Fahrer in Bernau bei trockener Strecke ihr Setup für die morgen beginnende Deutsche Meisterschaft finden.

Das freie Training zeigte, daß die derzeit gültigen Rundenbestzeiten im Bernauer Motodrom wohl in den nächsten Tagen deutlich unterboten werden.

Schon handgestoppt wurde im Standard-Bereich die 21-Sekunden-Marke geknackt. Man darf gespannt sein, wie die ersten gezeiteten Trainingsläufe morgen vormittag verlaufen werden.

Der derzeit amtierende Tourenwagen-Weltmeister Marc Rheinard und sein Bruder Toni arbeiteten entspannt an ihrem Setup und zählen zu den Stars, auf die sich die Zuschauer in den nächsten Tagen freuen dürfen.

Nachwuchstalent Dennis Fadtke läßt uns einen Blick auf sein Auto werfen.

Zum Abend hin prasselte noch einmal heftig der Regen auf das Fahrerlager nieder, aber im Moment sieht alles danach aus, als könnten die Fahrer ihre Regenautos im Koffer lassen.

Die Wettervorhersage verheißt ein sonniges Wochenende, beste DM-Bedingungen also!
Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:33
Kategorie: Rennberichte

Interview mit Eberhard Beck

Benjamin: Eberhard, Du bist der Lokalmatador der 27T-Klasse in Berlin-Brandenburg, welche Chancen räumst Du Dir ein in einem Starterfeld mit Fahrern aus ganz Deutschland?

Eberhard: Schön wäre natürlich ein Platz im A-Finale, aber realistischerweise wird ein Platz im B-Finale gut möglich sein.

Benjamin: Im SK Ost erfreut sich die Standard-Klasse erheblich größerer Beliebtheit als die Modified-Klasse, woher kommt das aus Deiner Sicht?

Eberhard: Das liegt einfach daran, daß in der Modified-Klasse die Autos überpowert sind. Der 27T-Motor, der hier verwendet wird, ist sehr gut und auch sehr einfach zu fahren, so daß viele Leute damit besser zurecht kommen als mit den Modified-Motoren. Die Rundenzeiten, die man mit dem Standard-Auto erzielen kann, sind ebenfalls sehr gut. Es ist also erheblich einfacher, in der Standard-Klasse zu fahren als in der Modified-Klasse.

Benjamin: Es hat ja noch vor ein paar Monaten Fahrer gegeben, die gesagt haben, hier auf dieser Strecke könne man gar nicht Elektro fahren, die Strecke sei viel zu lang und zu schnell.

Eberhard: Die müssten jetzt eigentlich eines Besseren belehrt sein, denn selbst mit einem 27T-Motor kann man hier mit den Hobby-Verbrennerfahrern noch ganz gut mithalten.

Benjamin: Für die Interessierten, welche Untersetzung fährst Du mit Deinem DM-Motor?

Eberhard: Die liegt ungefähr zwischen 4.9 und 5.0.

Benjamin: Im rcweb gab und gibt es Debatten darüber, ob es Sinn machen würde, auch im Elektro-Bereich Moosgummireifen einzuführen. Wie stehst Du dazu?

Eberhard: Das ist eine sehr schwierige Frage. Was ich bejahen würde, wären Moosgummireifen in der Halle, also auf Teppich. Für Außenstrecken kann ich keine Aussage treffen, da ich unter freiem Himmel noch nie Moosgummireifen gefahren bin. Wir sind nie dazu gekommen, das mal auszuprobieren. Von daher enthalte ich mich diesbezüglich der Stimme. Aber nochmals, in der Halle gibt es von mir ein ganz großes Ja für Moosgummireifen.

Benjamin: Ab der nächsten Saison sind bürstenlose Motoren im Bereich Modified zugelassen. Wann wird es Brushless-Motoren in der Standard-Klasse geben, entsprechend runtergeregelt z.B.?

Eberhard: Das wäre schön! Brushless ist die Zukunft, ganz klar. Man sieht ja, wieviel Entwicklung derzeit von den Firmen in der Modified-Klasse betrieben wird. Aber, es zeigt sich auch, daß bei so manch großer Veranstaltung, z.b. der Offroad-WM, alle wieder den ganz normalen Bürstenmotor gefahren sind. Und das, obwohl zwischenzeitlich Brushless ausprobiert wurde. Also, im Augenblick sind die Brushless-Motoren und besonders die Regler wohl doch noch in einer Entwicklungsphase, aber im Endeffekt ist es die Zukunft. Ich hoffe, daß dann auch für die Standard-Klasse eine Regelung gefunden werden kann, denn schließlich stellt ein solcher Motor auch eine Vereinfachung für den Fahrer dar, da der Motor über einen längeren Zeitraum konstant bleibt.

Benjamin: Ein anderes Thema. Das Spektrum-System, also die DSM-Fernsteuerung wird derzeit heiß diskutiert. Du besitzt sie schon, wie sind Deine Erfahrungen mit dem System?

Eberhard: Also ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Ich habe seit ungefähr 4 Wochen das Spektrum-System auf verschiedenen Strecken ausprobiert, bei Rennen, auf denen es immer wieder bei den verschiedensten Leuten zu Störungen gekommen ist. Seitdem ich das DSM-System einsetze, habe ich keine Probleme mehr. Ich bin also ein Befürworter. Wenn dieses System freigegeben werden würde, wäre dies auch eine ganz große Erleichterung für die Rennleitung, weil ja das aufwendige Handling mit den Frequenzen entfallen würde.

Benjamin: Zum Abschluß natürlich noch die Frage, wer für Dich bei dieser DM die Favoriten sind?

Eberhard: In der Standard-Klasse würde ich zu den großen Favoriten Lars Hoppe oder Thomas Günsel zählen, aber es sind bestimmt gut 15 Fahrer, die in das A-Finale kommen können. Bei den Modified-Fahren erwarte ich den großen Kampf zwischen Marc Rheinard, Marc Fischer, Ronald Völker und Sascha Falter.

Benjamin: Ich danke für das Gespräch.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:56
Kategorie: Interviews

Regler und Ladegerät von Robitronic

Hier kann man den neuen Regler iCube von Robitronic im ETC V2 von Yannic Prümper sehen.

Daneben fand sich folgendes neue Ladegerät, ebenfalls von Robitronic, der Overloader. Hoffentlich wird es seinem Namen nicht gerecht! :)

Einen Blick auf den von Ronny Amft gefahrenen MX-707R von Max Racing durften wir werfen.

Der Hara-Mod-Pro4 von Dennis Fadtke sieht nicht nur schnell aus.

Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:31
Kategorie: Menschen und Material

Wettervorhersage für Samstag, d. 27.8.2005

Endlich hat das Wetter ein Einsehen mit den Fahrern der Tourenwagen-DM in Bernau. Für den morgigen Samstag sind Temperaturen von 16 bis 21 Grad vorhergesagt. Es wird den ganzen Tag über trocken bleiben
Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:00
Kategorie: Strecken- und Wetterinfos

Donnerstag, August 25, 2005

Nennungen zur DM EGTWSC

Im folgenden sind die bis zum heutigen Tag vorliegenden Nennungen zur DM EGTWSC aufgeführt (Irrtümer oder Änderungen vorbehalten).

Name Verein Altersklasse
Amft, Ronny RC-Car Team Berlin  
Berckmann, Tobias MAC Walsum e.V. J
Bernklau, Florian Team GM-Racing J
Bopp, Bernhard SLR Ingolstadt e.V.  
Brüser, Mario MAC Burgdorf  
Falter, Sascha MSC Ruchheim e.V.  
Fischer, Marc Team Racers Paradise  
Fleischmann, Dominik SLR Ingolstadt e.V.  
Fost, Markus Team GM-Racing  
Gassauer, Patrick VfR Rüsselsheim J
Geier, Christian TSG/MST Estenfeld e.V.  
Gräsl, Daniel MCC Rudolstadt e.V.  
Heisterkamp, Stefan RCCC Bremen e.V.  
Helbing, Ralf Team GM-Racing  
Hennig, Kai Bastian MAC Burgdorf  
Hinck, Ronald AMC Bremerhaven  
Hoffend, Martin MAC Andernach e.V.  
Hudy, Martin MCT Siegen e.V.  
Kalinowski, Heinz-Jürgen MC Megadrom Heinsberg e.V. S
Köpke, Melanie MAC Kassel-Gudensberg e.V.  
Kohlhage, Stefan MAC Walsum e.V.  
Krapp, Christopher RCRT Quakenbrück  
Krämer, Andy VfR Rüsselsheim  
Kruse, Martin MBC Goldstein e.V.  
Lein, Sebastian AMC Langenfeld e.V. J
Leinburger, Steffen TS-Grossauheim  
Lunau, Ralf MAC Andernach e.V. S
Löbel, Alexander IGM Radebeul e.V.  
Maaß, Hannes MCG Remstal  
Mobers, Marcus MC Megadrom Heinsberg e.V.  
Mosch, Thomas MAC Walsum e.V.  
Näthe, Oliver RCCT Münden e.V.  
Otto, Sebastian MSV06 RCCR Berlin  
Pannwitz, Marcus RC Speedracer  
Prümper, Bjoern Racing Team Viol J
Prümper, Yannic Racing Team Viol J
Püpke, Rene MAC Walsum e.V.  
Rheinard, Marc MAC Andernach e.V.  
Rheinard, Toni MAC Andernach e.V.  
Schamp, Christian MSC Pol. Braunschweig  
Schoenrock, Pascal Team Racers Paradise J
Sieber, Daniel TSV Gelenau 94 e.V. J
Speck, Sascha RCCT Münden e.V.  
Stocker, Alexander Fast Boys Munich  
Südhoff, Frederik MCC Rheda-Wiedenbrück e.V. J
Veronesi, Frederico MC Welden e.V. J
Völker, Ronald MBC Goldstein e.V.  
Weiß, Steven OEC Mönchengladbach e.V. J
Wild, Alexander 1. MBC Bamberg e.V.  
Wischnewski, Dirk IGR RacingTean Runkel  
Witt, Sebastian MAC Burgdorf  
Wohlgemuth, Daniel MCSS Althengstett  
Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:36
Editiert am: Freitag, August 26, 2005 22:56
Kategorie: Starterfeld

Nennungen zur DM EGTWST

Im folgenden sind die bis zum heutigen Tag vorliegenden Nennungen zur DM EGTWST aufgeführt (Irrtümer oder Änderungen vorbehalten).

Name Verein Altersklasse
Bayertz, Michael Racing Team Viol  
Beck, Eberhard MTB Berlin S
Birnbaum, Michael MAC Burgdorf S
Bohlen, Jan MAC Andernach e.V. J
Braun, Sascha Racing Team Viol  
Brosell, Werner MCC Rheda-Wiedenbrück e.V. S
Bujara, Thomas MTB Berlin  
d'Alessandro, Franko MAC Burgdorf S
Di Michele, Daniel RCM Kirchberg  
Di Michele, Mario RCM Kirchberg J
Diedrich, Mario MC Megadrom Heinsberg e.V. J
Drewanz, David Racing Team Viol  
Fadtke, Dennis MTB Berlin J
Gassmann, Felix Team Harburgring  
Gehrig, Jan Die Kurvekuggler J
Grieger, Frank RC-Team Pr. Oldendorf e.V.  
Grimm, Christopher AMSC Herne e.V. J
Groß, Maximilian MC Megadrom Heinsberg e.V. J
Günsel, Thomas MAC Lauf e.V.  
Günther, Norman MAC Lauf e.V.  
Hanna, Peter Team Yokomo Racing  
Hasselbring, Bernd MAC Burgdorf S
Heitsch, Hans Günther MSC Löhne-Schaumburg e.V. S
Hennig, Marcel MAC Walsum e.V.  
Hesse, Marcus RCCT Münden e.V.  
Hofer, Martin Team GM-Racing J
Hoppe, Lars AMC Hildesheim J
Häuseler, Jens TS-Grossauheim J
Keß, Michael MSC Riedenburg  
Kiefer, Peter MC Rendsburg e.V.  
Klaus, Michael MSV06 RCCR Berlin  
Kopischke, Helmut MTB Berlin S
Krüger, Claudia MCC Rheda-Wiedenbrück e.V.  
Kuntz, Meik MSC Kirchhain e.V.  
Linge, Marc MCRT Solingen J
Linge, Mike MCRT Solingen J
Merten, Christoph RCMC Ibbenbüren e.V. J
Niemann, Klaus RC-Team Pr. Oldendorf e.V.  
Nitschke, Lars MAC Walsum e.V.  
Noll, Alex Team Yokomo Racing  
Reich, Patrick RCC Köngen e.V. J
Reimers, Uwe OR-Trackh. Hamburg  
Rödiger, Detlef MAC Berlin e.V. S
Sartorius, Daniel Team Yokomo Racing  
Schmidt, Martin RC-Team Pr. Oldendorf e.V. J
Schuch, Andreas MSC Kirchhain e.V.  
Schulz, Tim MAC Walsum e.V. J
Schweickhardt, Martin RCC Köngen e.V.  
Siemund, Andreas RC-Car Team Berlin S
Sparbier, Kevin RCCT Münden e.V. J
Spieß, Dietmar MTB Berlin S
Thamm, Michael RCMC Ibbenbüren e.V.  
Thomas, Rene MTB Berlin  
Thüner, Stefan MSC Löhne-Schaumburg e.V. S
Wienen, Kevin MCG Remstal J
Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:33
Editiert am: Freitag, August 26, 2005 22:46
Kategorie: Starterfeld

Wettervorhersage für Freitag, d. 26.8.2005

Durch den Regen hat es sich etwas abgekühlt, die morgigen Höchstwerte dürften bei 15-20 Grad liegen. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag ist immer wieder mit einzelnen Schauern zu rechnen. Für Samstag und Sonntag ist zumindest kein Dauerregen prognostiziert, mit Wasser von oben muss aber weiter gerechnet werden.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:50
Kategorie: Strecken- und Wetterinfos

Die besten Tourenwagen-Fahrer in Bernau

Dichtverhangen mit Wolken ist der Himmel und der Regen wird immer stärker. Das Wetter erinnert schon stark an Mitte Oktober, wenigstens ist es ein wenig wärmer. Wer sich dem Motodrom nähert, staunt nicht schlecht, wenn er den Parkplatz schon gut gefüllt sieht.

Zwei Tage vor Beginn der Deutschen Meisterschaft für Elektro-Tourenwagen im Maßstab 1:10 ist das Fahrerlager bereits halb belegt.

Die überdachten Außenplätze sowie ein Großzelt bieten Schutz vor dem Wetter, das es an diesem Tag nicht gut mit den Fahrern meint.

Einige Verwegene trauen sich dennoch, ihr Auto über den Kurs zu jagen, schließlich muss man auch unter diesen Bedingungen eine optimale Abstimmung finden.


(Na gut, da üben wir mal noch ein wenig mit dem Autofokus...)

Andere hingegen hoffen auf eine Besserung des Wetters am morgigen Freitag und schonen Elektronik und Kugellager. Der DMC ist dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zu Gast beim ausrichtenden Verein, dem RC Speedracer e.V.

Insgesamt 103 Fahrer haben sich in diesem Jahr für den Endlauf zur Deutschen Meisterschaft in den Klassen EGTWSC und EGTWST qualifiziert. Als Favoriten werden derzeit Marc Rheinhard, Marc Fischer oder auch Ronald Völker im Bereich Modified sowie Dennis Fadtke, Thomas Günsel oder Lars Hoppe bei den 27T-Fahrern gehandelt.

Die Strecke aber dürfte für Überraschungen gut sein, denn nicht jeder, der auf einer hakeligen Strecke viel Geschicklichkeit beweist, muss auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Bernau auch unbedingt ganz vorne dabei sein. Und wenn der Regen anhält, dann wird das das Feld auch noch gehörig durcheinanderwürfeln... Aber das wollen wir alle nicht hoffen!
Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:42
Kategorie: Rennberichte

Mittwoch, August 24, 2005

So langsam geht es los...

Nach einigen Stunden Arbeit steht nun unser DM-Magazin. Hier und da wird es noch kleine Änderungen geben, aber so wird es nun aussehen. Am morgigen Donnerstag wird es erste Vorberichte über das Training auf der Strecke geben und natürlich neue Bilder.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 23:54
Kategorie: Rennberichte

Wettervorhersage für Donnerstag, d. 25.8.2005

Den ganzen Vormittag über soll es bedeckt sein, aber trocken bleiben. Zum Nachmittag hin wird es bei Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad Regen geben. In der Nacht zum Freitag wird es auf 12 Grad abkühlen.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:40
Kategorie: Strecken- und Wetterinfos

Dienstag, August 23, 2005

Streckenbeschreibung

Die Strecke ist ca. 256 Meter lang und 5 Meter breit, ein echter Highspeed-Kurs.

Die Strecke wird von den Fahrern zumeist als sehr griffig beschrieben. Aus der kurzen Startgeraden geht es durch die erste Schickane in zwei lange Geraden, die durch eine 90-Grad-Kurve miteinander verbunden sind. Danach schließt sich eine langgezogene S-Kurve an, die über das anschließende Infield zurück zur Zielgeraden führt, vor der einen noch eine 180-Grad-Wende erwartet. Die Curbs sind massiv und dürfen von Modellen im Maßstab 1:10 nicht unterschätzt werden, sonst sind spektakuläre Abflüge garantiert. Die Auslaufzonen sind mit grünem Kunstrasen bedeckt. Der Fahrerstand befindet sich auf einem großen Container und bietet ausreichenden Überblick über die große Rennstrecke.

Verfasst von Benjamin Ohloff am 21:28
Editiert am: Donnerstag, August 25, 2005 11:14
Kategorie: Strecken- und Wetterinfos

Wettervorhersage für Mittwoch, d. 24.8.2005

Vormittags wird immer wieder Regen fallen, bis zum Abend ist mit einzelnen Schauern bei höchstens 21 Grad zu rechnen. In der Nacht gehen die Temperaturen auf bis zu 13 Grad herunter.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:48
Kategorie: Strecken- und Wetterinfos

Allgemeine Fragen

  • Frage: Wann und wo findet die Deutsche Meisterschaft statt? Antwort: Am Wochenende des 27. und 28. August in 16321 Bernau beim RC Speedracer e.V. Sie finden uns im Motodrom des Vereins, welches im Gewerbegebiet Schönfelder Weg liegt, die Anfahrt erfolgt über die Albertshofer Chaussee.
Anfahrt zur DM
  • Frage: In welchen Rennklassen treten die Fahrer gegeneinander an? Antwort: Gefahren wird in den zwei Klassen EGTWSC und EGTWST.
  • Frage: Muss ich Tische und Stühle mitbringen? Antwort: Nein, es stehen rund 120 überdachte "Arbeitsplätze" in ausreichendem Maße zur Verfügung.
  • Frage: Wo kann ich übernachten? Antwort: Unser Motodrom befindet sich auf einem großen asphaltierten Industriegelände, auf dem auch mit Wohnwagen oder Caravan kampiert werden kann. Übernachtungsgelegenheiten in der Nähe findet man auch unter helenenau.info
  • Frage: Wie sieht es mit der sonstigen Infrastruktur (Essen, WC) aus? Antwort: Auf unserem Gelände befindet sich eine vom Verein betriebene Imbiß-Bude sowie Toiletten in ausreichender Anzahl.
  • Frage: In finde hier keine Antwort auf meine Fragen, an wen kann ich mich wenden? Antwort: Sie erreichen unseren Verein während der DM telefonisch unter 0176 24734492.
Verfasst von Benjamin Ohloff am 20:02
Kategorie: FAQ

Wir werden unterstützt von folgenden Partnern

Verfasst von Benjamin Ohloff am 17:41
Editiert am: Donnerstag, August 25, 2005 22:15
Kategorie: Sponsoren und Danksagungen
Zum Verein