Barnim-Cup Elektro

Barnim-Cup (Elektro) - Saison 2017/18

Im folgenden sind die vorläufig geplanten Reglements für die Läufe zum Barnim-Cup (Elektro) in der Saison 2017/18 beschrieben. Bei allen anderen Rennserien (Markenpokalen, SM-Läufe) gelten die jeweils gültigen Reglements.

Stand: 27.11.2017

Achtung: LiPo-Akkus dürfen an der Rennstrecke grundsätzlich nur mit Balancer und in einem handelsüblichen LiPo-Sack geladen werden. Lipo-Akkus dürfen nur im Hardcase verwendet werden. Der Herstelleraufdruck muß vollständig lesbar sein. Akkus zweifelhafter Qualität oder Herkunft sowie beschädigte Akkus können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Die zulässige Ladeschlußspannung von 8,40V darf auf keinen Fall überschritten werden. Es gilt das Meßgerät der Rennleitung. Überschreiten der Ladeschlußspannung führt zur Disqualifikation. Lipo-Akkus dürfen nicht zusätzlich beheizt werden. Nichteinhaltung dieser Vorschriften führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.


1:10 Tourenwagen Hobby, EG10 Hobby

  • Fahrzeuge DMC-konforme Chassis
    Bodenfreiheit mindestens 5mm
    Tuning freigestellt
    Karosserie Tourenwagen bis 200mm
    Motor 17,5T Brushless
    Untersetzung 4,5:1
    Akku 2 Zellen LiPo nach DMC
    Regler freigestellt, Reglerbetrieb im 0-Boost nach EFRA/ DMC, keine Powerprogramme erlaubt
    Reifen Hohlkammer, Fabrikat freigestellt
    Mindestgewicht 1350g incl. Transponder
  • Fahrzeit               je nach verfügbarem Zeitrahmen, 5 bis 7 Min. / Lauf

1:10 Tourenwagen Sport, EG10 Sport

  • Fahrzeuge DMC-konforme Chassis
    Bodenfreiheit mind. 5mm
    Tuning freigestellt
    Karosserie Tourenwagen bis 200mm
    Motor nach DMC Homologationsliste
    Untersetzung freigestellt, kein Schaltgetriebe
    Akku 2 Zellen LiPo nach DMC
    Regler freigestellt, Reglerbetrieb im 0-Boost nach EFRA/ DMC, keine Powerprogramme erlaubt
    Reifen Hohlkammer
    Mindestgewicht 1300g incl. Transponder
    Fahrzeit  je nach verfügbarem Zeitrahmen, 5 bis 7 Min. / Lauf

1:10 Tourenwagen Rookie, EG10 Rookie

Steht einem Neueinsteiger kein exakt dem Reglement entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung, sind Abweichungen bitte rechtzeitig - am besten natürlich bei der Nennung - der Rennleitung mitzuteilen und können bei nicht relevanten Teilen ausnahmsweise genehmigt werden.
  • Fahrzeuge 1:10 Tourenwagen, keine Formel oder Pro10
    Bodenfreiheit mind. 5mm
    Tuning Kugellager, Spurstangen, Hauptzahnrad/Ritzel, Fahrzeug sonst im Orginalzustand
    Karosserie Tourenwagen oder Sportwagen bis 200mm, keine Prototypen o.ä.
    Motor Carson Cup Machine, Carson CE4, LRP S10, 21,5T Brushless
    Untersetzung Bürstenmotoren 6,0:1 / Brushlessmotoren 5,1:1,jeweils keine Schaltgetriebe!
    Akku 6 Zellen Sub-C, 2 Zellen LiPo nach DMC
    Regler freigestellt, Reglerbetrieb im 0-Boost nach EFRA/DMC, keine Powerprogramme erlaubt!
    Reifen Hohlkammer
    Mindestgewicht 1400g incl. Transponder
    Fahrzeit je nach verfügbarem Zeitrahmen, 5 bis 7 Min. / Lauf

1:10 Offroad Buggy 2WD und 4WD
entsprechend  DMC ORE2WD und ORE4WD

  • Fahrzeuge alle Offroadchassis im Maßstab 1:10
    Motor freigestellt
    Akku max. 6 Zellen Sub-C NiMh oder 2 Zellen LiPo im Hardcase
    Regler freigestellt
    Reifen Off-Road Hohlkammer oder Moosgummi
    Fahrzeit je nach verfügbarem Zeitrahmen, 5 bis 7 Min. / Lauf
Hervorstehende Kanten an den Fahrzeugen, wie z.B. die Dämpferbrücken, sind durch einen zusätzlichen Schutz zu entschärfen.

1:12 Glattbahn
entsprechend  DMC EA, EB und EC

alle 1:12 Glattbahn-Fahrzeuge gemäß DMC-Reglement EA, EB und EC, gemeinsame Wertung

 

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