Tag der offenen Tür 2022

Liebe RC-Freunde, 

wir werden die Saison mit unserem traditionellen Tag der offenen Tür am 1. Mai starten und freuen uns auf zahlreiche Besucher von klein bis groß. Dieses Jahr werden wir auch zahlreiche Gastfahrerautos vorbereitet haben, sodass jeder Neuling gerne mal ein RC-Auto ausprobieren kann. Um 10.00 Uhr geht es los. Für Verpflegung ist auch gesorgt. Kommt vorbei und habt Spass! 
 
Wir freuen uns auf Euch!
 
Eure RC Speeracer
 
 

Drucken E-Mail

Herbst/Winter

Hallo Racer, 

wir haben unser Motodrom Bernau in den herbstlichen Ruhezustand geschickt. Es war für uns alle mal wieder eine klasse Saison und wir gönnen uns jetzt ein paar Monate Ruhe. Leider werden wir diese Wintersaison kein Veranstaltungen durchführen können, da unsere üblichen Hallen nicht zur Verfügung stehen.

Trotzdem freuen wir uns schon jetzt auf einen vollen Rennkalender für die nächste Saison. Kleiner Hinweis: Wir planen ein 10-Stunden-Teamrennen in 2022. Nähere Informationen dazu geben wir später noch raus. Bis dahin... bleibt gesund... und spart euer Geld für Ersatzteile, denn auch nächstes Jahr bleiben unsere Banden hart wie immer.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gastfahrern und Rennteilnehmern, die uns immer wieder die Treue halten.
 
Bis denne,
Eure RC Speedracer
 
 

Drucken E-Mail

Tag der offenen Tür 2021

Am 11.September findet unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt, nachdem der traditionelle Termin den damalls geltenden Bestimmungen zur Eindämmung einer Pandemie zum Opfer gefallen ist. Punkt 10:00 Uhr öffnen wir die Tore für alle Freunde des RC-Car-Sports - egal ob ihr nur mal schauen, selber fahren oder einen Rat haben wollt. Einige Vorführmodelle zum Ausprobieren für Neueinsteiger werden wir bereithalten.

Auch unser "RC Doctor" wird mit Rat und Tat bereitstehen, um eventuelle Probleme an euren Fahrzeugen zu beseitigen. Auf der Offroadstrecke sind Modelle im Maßstab 1:8, 1:10 und kleiner erlaubt, auf der Glattbahn werden Modelle in den Maßstäben 1:5, 1:8 und 1:10 oder kleiner fahren dürfen.

Wer einen AMB-Transponder in seinem Fahrzeug eingebaut hat kann natürlich auch seine Rundenzeiten auf unseren Monitoren kontrollieren.

Kommt vorbei - habt Spaß - für Essen und Trinken ist gesorgt - Eure RC Speedracer aus Bernau.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Lauf zu den Berlin Touring Masters verschoben

Hallo Racer, der für dieses Wochenende bei den Burning Wheels geplante BTM-Lauf musste kurzfristig ins Motodrom Bernau verschoben werden. Eure Nennungen behalten ihre Gültigkeit, ihr braucht nichts weiter tun als im Navi den Ort der Veranstaltung neu einzugeben. Vorab überwiesene Nenngelder werden zurückerstattet, gezaht wird am Samstag vor Ort

Drucken E-Mail

Wichtige Infos für die Teilnehmer an der DMC-DM EG 2021, Stand 13.07.2021

Liebe Racer, hier noch ein paar ergänzende Hinweise für alle Teilnehmer:

Unser Fahrerlager ist auf Grund der Abstandsregeln natürlich zu klein. Wir stellen zusätzlich Zelte zum aufstellen eigener Tische und Stühle zur Verfügung. Es ist auch genügend Platz für eigene Pavillons. Die Anreise ist ab Donnerstag möglich. Vergesst aber nicht, die Strecke ist für euch zum Training erst ab Freitag offen.

Ganz wichtig in diesem Jahr sind die Hygienehinweise für unser Gelände. Ihr könnt sie hier nachlesen.

Weiter geht es mit dem allgemeinen Reglement Elektro Glattbahn.

Auch wichtig, die aktuellen Homlogationslisten EG.

Für EGTWSP und EGTWMO gelten die Karosserielisten der EFRA.

Wesentliche Änderungen, die nach dem Sportbundtag 2019 gültig wurden:

In der Klasse EGTWHO sind für das DM Prädikat wieder alle Altersklassen zugelassen.
Titel: Deutscher Meister, Deutscher Juniorenmeister, Deutscher Jugendmeister. Deutscher Meister 40+, Deutscher Meister 55+

Für die DM 2021 wurde eine Regelung zu Doppelstarts innerhalb der EGTW-Klassse eingeführt, wenn keine Ausschlusskriterien greifen und die Starterzahlen es zulassen:
Folgende Doppelstarts sind innerhalb der Tourenwagenklassen möglich:
– EGTWFUN mit EGTWHO oder EGTWFR
– EGTWHO mit EGTWSP oder EGTWFR
– EGTWSP mit EGTWHO oder EGTWFR
– EGTWMO mit EGTWSP

In den Klassen EGTWFUN und EGTWHO wurden  "orginalgetreue Karosserien" vorgeschrieben. Es wird hier eine "Positivliste "zum Download bereitgestellt.
Karosserieliste „EGTWHO und EGTWFUN“

Die Klasse EGTWFR wurde ins Reglement aufgenommen und wird an der DM 2021 erstmalig mit Qualifikation als DM Prädikat ausgefahren. 2020 ist sie als Gastklasse bereits mit ausgeschrieben. Das Reglement ist ab sofort anwendbar, auch wenn es im April mit dem Regelbuch formell veröffentlicht wird.

Laufdauer der Klassen EGTWHO und EGTWSP
Die Laufdauer kann flexibel statt bisher 7 Minuten auf 5 – 7 Minuten angesetzt werden.

Teil F – 3.10 Klasse EGTWFUN
– Chassis wurde allgemein als Kunststoffwannenchassis beschreiben.

Übersetzung Klasse EGTWHO 
Gemäß dem Reglement wurde auf Grund der weitläufigen Outdooranlage die Übersetzung von 1:4,5 freigegeben.

Diese Liste kann weiter ergänzt werden. So schlimme Sachen stehen ja nicht drin, darum informiert euch bitte ab und zu über neue Ergänzungen.

Drucken E-Mail

DMC Deutsche Meisterschaft 2021 - Nennungen

Hallo DM-Teilnehmer, 

wir haben auf unserer Webseite die Ausschreibung zur DMC DM 2021 im Bereich Ausschreibungen hochgeladen und die Nennungen freigeschaltet. Die Deutsche Meisterschaft wird dieses Jahr bei uns im Motodrom vom 30.07.-01.08. stattfinden. Alle Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen. Unser aktuelles Hygienekonzept findet weiterhin Anwendung. Bitte achtet darauf, dass die Nenngebühr vorab per Überweisung auf unser Vereinskonto zu entrichten ist. 

Eure Rcspeedracer 

Drucken E-Mail

Weitere Beiträge ...